Hallo zusammen,
zunächst einmal ein großes Lob für dieses wirklich gelungene Shopsystem.
Zurzeit habe ich das Problem die einzelnen Ansichten mit den Brutto- und Nettopreisen zu synchronisieren. Grundsätzlich möchte ich bei den Produkten immer Bruttopreise angezeigt bekommen. In den Listenansichten der Bestellungen (ob Frontend, Mail oder Checkout) die Gesamtsumme ebenfalls inkl. Steuern. Ausgewiesen werden sollen dabei gesondert die darin enthaltenen Steuern bezogen auf die Zwischensummen und Frachten (falls vorhanden).
Nachdem der Steuersatz angelegt und mit einem Land verknüpft wurde, bin ich dazu übergegangen die Produkte anzulegen. Auch hier wurde der entsprechende Steuersatz hinterlegt.
Nun habe ich das Problem, dass die einzelnen Ansichten unterschiedliche Daten anzeigen. Die Produkte zeigen korrekt den Bruttowert (nach Einstellung in der Konfiguration). Der Mini-Warenkorb zeigt ebenfalls korrekt den Bruttowert an. Probleme gibts beim allen anderen Ansichten
1) Checkout zeigt Nettoproduktpreise. Der Rest ist ok.
2) Email zeigt Netto-Produktpreise, aber die Zwischensummen der Produkte in Brutto. Außerdem wird hier die Gesamtsumme exklusive Mehrwertsteuer angezeigt, anstatt wie bei dem Checkout nur die enthaltenen Steuern.
3) Die Ansicht im Frontend mit den getätigten Bestellungen zeigt lediglich Nettowerte an (aber richtige Gesamtsumme). Hier beziehen sich komischerweise die Steuern nur auf die Produkte (ohne Fracht!)
Den Punkt 1 konnte ich durch Änderungen in der listing_price (checkout) lösen. Stehe jetzt allerdings davor mich zu Fragen, ob ich da generell etwas falsch konfiguriert habe, weil in so vielen Ansichten die Nettopreise angezeigt werden
Hat da jemand vielleicht einen Rat für mich?
Update: Joomla 1.7, Hikashop 1.5.3