Guten Morgen,
wir verwenden HikaShop Business 4.0.2, Joomla! 3.9.3, PHP-Version zurzeit noch 7.0. Zur Konfiguration des Coupons siehe Screenshot anbei.
Ich weiß nicht so recht, wie ich die Problemstellung anders formulieren soll als in meinem ersten Beitrag. Wir stellen Geschenkgutscheine für unseren Webshop aus, zum Beispiel mit einem Gutscheinwert von 100 EUR. Dieses Guthaben soll beim Einlösen mit dem Gesamtbetrag verrechnet werden:
Warenwert 40 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Gesamtsumme 50 EUR
- Guthaben 100 EUR
= Restguthaben 50 EUR <-- SO SOLL DAS ERGEBNIS AUSSEHEN
Tatsächlich wird der Gutschein aber zu früh verrechnet:
Warenwert 40 EUR
- Guthaben 100 EUR
= Zwischensumme 0 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Zahlbetrag 10 EUR (obwohl der Gutschein noch 60 EUR Restguthaben hat, muss der Kunde nun also etwas bezahlen.)
Wenn ich das Feld "Shipping percentage" auf 100% setze, dann zieht HikaShop das Guthaben zwar im richtigen Schritt ab, und zwar erst nach Bildung der Gesamtsumme, erhöht aber gleichzeitig automatisch den Gutscheinwert:
Warenwert 40 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Gesamtsumme 50 EUR
- Guthaben 110 EUR (automatisch um die Versandkosten erhöht, und das soll eben nicht sein)
= Restguthaben 60 EUR
Was wir also brauchen, ist eine Konfiguration, welche vom Guthaben sowohl den Warenwert als auch die Versandkosten abzieht, dabei aber das vorhandene Guthaben nicht eigenmächtig erhöht. Über das Restguthaben stellen wir immer manuell einen neuen Gutscheincode aus, sodass wir den Abzug zwar auch dann noch vornehmen können - wenngleich das beim Kunden natürlich erklärungsbedürftig und einfach nicht professionell ist. Problematisch wird es für uns aber in folgendem Beispiel (wie zuvor, nur andere Werte):
Warenwert 100 EUR
+ Versandkosten 20 EUR
= Gesamtsumme 120 EUR
- Guthaben 120 EUR ("echtes" Guthaben plus Versandkosten)
= Zahlbetrag 0 EUR
Mit einem 100 EUR-Gutschein kann man auf diese Weise 120 EUR sparen, die Versandkosten fallen dann bei uns als Verlust an.
Wir haben HikaShop erst vor wenigen Tagen von der Starter- auf die Business-Version umgestellt, gerade weil die Konfigurationsmöglichkeiten nicht genügt haben. Ich habe dennoch die aktuelle Version nochmal heruntergeladen und installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich hoffe, es ist nun nachvollziehbar, was ich meine.
Habe ich einen Fehler in der Konfiguration?
Danke und Grüße
Frank